Highland Gathering Peine mit Clan Village und Feier 10 Jahre CMGD

Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem SCC Peine konnten wir in diesem Jahr wieder einen tollen Saisonauftakt im Peiner Stadtparkt beim Highland Gathering feiern. In diesem Jahr haben wir nicht nur unser 10-jähriges Bestehen der Clan MacLeod-Gesellschaft Deutschland e.V. gefeiert, sondern konnten auch fünf zusätzliche Clans im neuen Clan-Village begrüßen. Diese waren im Einzelnen: Clan MacGregor, Clan MacFarlane, Clan Makenzie, Clan MacLaren und der Highlandclan Coesfeld .

2013peine09  2013peine03

Das Wochenende begann Freitagabend „traditionell“ (laut Aussage Matthias Härke von der Härke Brauereimanufaktur) mit einem gemütlichen Abend in der Schankstube der Härke Brauerei. Es gab nicht nur leckeres Bier, sondern passend dazu auch deftiges Essen. Hier feierte sich der Clan MacLeod ausgelassen selbst und man wurde mit den Mitgliedern der anderen Clans warm. Der Clan Mackenzie brachte einen Piper mit, der natürlich ein Ständchen spielte.
Höhepunkt des Abends war das Geschenk des SCC Peine anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens. Ernst-August Horneffer hat in mühevoller Kleinarbeit unser Clancrest aus Holz angefertigt. An dieser Stelle hierfür noch einmal ein dickes Dankeschön!

2013peine10 2013peine02 2013peine11

Am Samstag begannen bereits früh die Wettbewerbe für die Pipe-Bands. Bei bestem Wetter konnten wir viele Besucher zu tollen Gesprächen und natürlich zur Whiskyverkostung an unserem Stand begrüßen.
Samstagabend wurde dann mit einem tollen Ceilidh im Owl Town Pub gefeiert. Unser Präsident Matthias Strätling hollte alle Clans zu einem Wee Dram auf die Bühne und sich noch einmal für die Teilnahme beim Clan Village bedankt. Nachdem sich alle am Buffet die Bäuche vollgeschlagen hatten, wurden die Kalorien mit schottischen Tänzen wieder abgearbeitet. Dank Andreas und Antje wurde ausgelassen das Tanzbein geschwungen.

2013peine04 2013peine06

Sonntag war das Wetter auch wieder herrlich, völlig untypisch schottisch. Die Highlandcames waren das Highlight. Wie immer konnte man hier muskelbepackte schottische Sportler bewundern und kräftig anfeuern.
Alles in allem war es ein tolles Fest. Alte Freundschafften innerhalb und außerhalb des Clans wurden gefestigt und neue Freundschaften, vor allem mit anderen Clans, wurden geschlossen. Alle waren von dem Wochenende rundherum begeistert. Und was mich besonders freut ist die Aussage, dass alle Clans im nächsten Jahr zum Clan-Village wieder kommen wollen!
Wie heißt es so schön? Nach Peine ist vor Peine.....ich bin schon wieder bei der Planung für 2014.

Eure Nicole

2013peineall