Schottische Highlandgames  11. – 12.05.2013

Kurz nach den großen Highlandgames in Peine stand für uns das Weidefest Prießnitz auf dem Programm. Dieses Mal hatten wir eine Unterkunft gebucht, damit wir auch an dem abendlichen Geschehen teilhaben konnten.

2013preissnitz02

Herzlich wurden wir von Uwe Schimmel, der als Moderator agierte und seiner Frau Steffi begrüßt. Neben den jährlich stattfinden Highlandgames fand ein Championat mit schottischen Cattles statt. Die teilnehmenden Züchter kamen aus ganz Deutschland. Das Ganze wurde umrahmt von Folkmusik und Dudelsackklängen.

Bei wechselndem (schottischem) Wetter erlebten wir interessante Wettkämpfe der Amateure auf der Wiese. Im Laufgatter wurde die Präsentation der Cattles durch die Züchter durchgeführt.

2013preissnitz03 2013preissnitz04

2013preissnitz05

Nachdem die Sieger gekürt waren und die Dunkelheit hereinbrach, wurde das Lagerfeuer entzündetund zur Discomusik konnte getanzt werden. Als Kultureinlage wurde ein mystische Feuershow präsentiert.Die Sonntagsveranstaltung begann mit einem Gottesdienst. Darauf folgten die Wettkämpfe der Heavys. Livemusik gab's mit Fairydust und dem Piper Martin. Für das leibliche Wohl hatte Fam. Kuhne wieder lecker kochen lassen.
Wir trafen alte Bekannte und es gab interessante Gespräche. Vor allem freuten wir uns, dass Brigitte und Roland von den MacKenzies nach Prießnitz kamen.

Petra und Holger Bleckert