Es war genau die richtige Entscheidung, anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung am 30. November, in der Märkischen Spezialitäten Brennerei in Hagen-Dahl zu Gast zu sein.
Besitzer Klaus Wurm und seine Frau Annette taten alles, um unseren Aufenthalt in der Brennerei so angenehm wie möglich zu gestalten. Als kleinen und süßen Gruß aus „dem Pott“, hatte Uta vorab für jeden Weingummi in Form eines Förderturmes bereit gelegt.
2013versammlung012013versammlung02
Während zu Beginn der Veranstaltung die Teilnehmer Klaus‘ Worten bei der Brennereiführung lauschten, ließen sie sich den von Annette frisch gebackenen Kuchen schmecken.
Es war schon ein besonderes Gefühl, als dann noch parallel zur Versammlung der Feinbrand unseres „Jubiläumswhisky“ destilliert wurde. Dem Anlass entsprechend, unterzeichnete ich direkt im Anschluss an die Versammlung die ersten „Besitzurkunden“ für den „Jubiläumswhisky“, um diese dann direkt den glücklichen Besitzern überreichen zu können. Die weiteren Urkunden werde ich in den kommenden Tagen per Post versenden.
Erst recht gemütlich und behaglich wurde es dann, als das „Schmiedefeuer“ zur Zubereitung des leckeren Spießbratens angeheizt wurde.
2013versammlung082013versammlung072013versammlung06
Zum Stichwort „Behaglichkeit“ passt auch ein Geschenk, welches mir von Jörg überreicht wurde: echte „Original Scottish Chief-Puschen“. Eine wirklich gelungene Überraschung – dafür nochmals herzlichen Dank!!
Nach dem wirklich vorzüglichen Essen, wurde dann noch bei „geistreichen“ Getränken und ebensolchen Unterhaltungen bis spät in den Abend gelacht und Freundschaften gepflegt.
Es passte wieder einmal alles: der Veranstaltungsort rustikal-gemütlich,  die Atmosphäre freundschaftlich locker, die Speisen und Getränke sehr lecker und die Tunes auf der Bagpipe von Andreas rundeten den Rahmen vortrefflich ab!
Die Anwesenden sprachen sich dafür aus, die Versammlung im kommenden Jahr voraussichtlich in Nürnberg stattfinden zu lassen. Unsere Freunde Elke und Klaus sind schon in den Planungsvorbereitungen.
Noch einmal herzlichen Dank an alle Freunde, die den nahen oder weiten Weg auf sich genommen hatten um in meiner Heimatstadt Hagen mit dabei zu sein.
2013versammlung032013versammlung04
Ein weiteres Dankeschön an Andreas, für die wunderbaren Tunes auf der Pipe.
Auch noch einmal einen herzlichen Dank an die Besitzer der Märkischen Spezialitäten Brennerei für die unkomplizierte Gastfreundschaft.
„Last but not least“  Danke euch allen für ein ereignisreiches Jahr 2013!
Abschließend wünsche ich uns allen schon jetzt eine ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2014!

Mathias Strätling