Am 3. Wochenende im Juli wurde zum 2. Mal zu den Scottish Days auf dem Gelände des CVJM´s eingeladen. Gerufen waren Kämpfer, Clan´s, Freunde der schottischen Kultur und natürlich auch ein paar Händler für Traditionelles.

Auch die CMGD war eingeladen und folgte gerne dieser Einladung mit einem kleinen Infostand.

wuppertal01wuppertal02    

Erfreut waren wir, dass unsere Freunde vom Clan McEL und der Veranstalter Clan MacLaren Friends of Germany Ihre Stände direkt neben uns hatten und dadurch gleich alte Freundschaften gefestigt und neue geschlossen wurden.

Auf dem Freigelände waren die Highlandgames bereits in vollem Gange, umrahmt von schottischem Lagerleben.

wuppertal04  wuppertal03

Am Abend waren alle Aktiven zu einem gemütlichen Beisammensein mit Begrüßungstrunk für die Clan-Chiefs eingeladen. Folkloristische Gesänge bildeten das Rahmenprogramm. Alles in allem ein gelungener Tag.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einem sich daran anschließenden gälischen Morgengottesdienst.

Höhepunkt aller Beteiligten bildete der gemeinsame Umzug, voran die MacLaren Pipe Band, Venlo, mit festlichem Einmarsch auf das Freigelände, und die Highland Games konnten beginnen.

Mit der Siegerehrung der Wettkämpfer am späten Nachmittag endete ein gelungenes Festwochenende.